Meine Meinung zur Wirtschaftskrise

Wirtschaftskrise, Rezession, globaler, infrastruktureller Finanzmarktrückgang?
Diese globale Wirtschafts-, und Finanzentwicklung kann eine Chance sein! ...mehr

 

Kontakt I Impressum I Datenschutz

Deklaration

Interim / Projekt-, bzw. zeitbezogene Unterstützung Ihres Unternehmens
Interim (lat.: Zwischenzeit)
Freelancer (engl.: Selbstständiger, Freischaffender)

Der englische Begriff „Freelancer“ hat seinen Ursprung bereits im Mittelalter und bezeichnete damals Ritter, die keinen festen Lehnsherren hatten und somit projekt-, bzw. zeitbezogen engagiert wurden.
Interims- oder freie-Mitarbeit ist keine Zeitarbeit. Bei der Zeitarbeit wird ein Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber einem Dritten zur Arbeitsleistung überlassen.
Ein Interimsmitarbeiter oder Freelancer hingegen ist immer ein selbständig und auf eigene Rechnung tätiger Unternehmer und arbeitet aus keiner abhängigen Beschäftigung. Ein Interimsmitarbeiter ist auch nicht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Provider (Vermittler) tätig. Interimsmitarbeiter sind nahezu ausnahmslos höher qualifiziert als Zeitarbeiter.

Die Dienstleistung "Interim-Mitarbeiter" bietet Unternehmen dort eine Lösung, wo sich ein zeitlich klar abgegrenztes Problem im unternehmerischen Ablauf im Hinblick auf die Personaldeckung abzeichnet, das nicht mit eigenem Personal oder Ressourcen abgedeckt werden kann und wo sich die Suche auf dem Arbeitsmarkt als schwierig erweist, denn die meisten streben doch einen längerfristigen Vertrag an.
Es gibt Situationen, die eine Übergangslösung erfordern. Und was in Skandinavien, den Niederlanden, Großbritannien und den USA schon lange akzeptiert ist, bietet Unternehmen auch hier nach und nach Abhilfe: der
Interimsmitarbeiter bzw. der freie Mitarbeiter sog. Freelancer.
Ist man doch als Unternehmer bei dem Einsatz eines Interimsmitarbeiters nicht an Kündigungsschutz und fixe Personalkosten (Lohnnebenkosten, Sozialabgaben, bezahlte Krankheits- Urlaubs- und Feiertage) gebunden.

Welchen Nutzen bringt ein Interim-Mitarbeiter für das Unternehmen?
Die unternehmerischen Aufgabengebiete werden immer komplexer, neue Unternehmensbereiche entstehen und oftmals ist es der Unternehmensleitung bzw. dem Management kaum möglich, diesen notwendigen Anpassungen zeitgemäß und flexibel entgegenzutreten.
Durch den Einsatz des „freien Mitarbeiters“ wird adäquat sowie schnell reagiert und angemessen gehandelt: Mitarbeiter auf Zeit können das Unternehmen bei dringenden Projekten oder Vakanzen entlasten.
Ein freier Mitarbeiter ist für Sie als selbständiger Unternehmer tätig; somit bringt er die Fähigkeit mit, sehr zeitnah und zielorientiert die gewünschten Resultate zu liefern. Aufgrund der Unabhängigkeit als neutraler, außenstehender Mitarbeiter verfügt er über absolute Loyalität gegenüber seinem Auftraggeber. Ihr Unternehmen gewinnt dadurch an Beurteilungs-, bzw. Evaluations-Objektivität den Mitarbeitern und Prozessabläufen gegenüber, erhöht die notwendige Flexibilität und gewinnt zusätzlich an immateriellen Werten (z.B. Wissenstransfer, mitgebrachten, speziell entwickelten Prozessoptimierungsstrukturen, etc.).

Zusätzliches Know-How
Der Interimsmitarbeiter bringt neben der zusätzlichen Arbeitskapazität auch aktuelles, externes Wissen sowie Methoden ins Unternehmen ein.

Der Blick von außen:
Freelancer sind unbefangener bzw. objektiver als fest angestellte Mitarbeiter, und somit in der Lage der Unternehmensführung ein neutrales und effizientes Feedback zu Betriebsinterna geben zu können.

Die Kosten im Griff
Die für das Unternehmen oder Projekt benötigten Ressourcen werden für den Einzelfall und daher bedarfsgerecht, effizient eingekauft. Durch den zeitlich limitierten Einsatz eines Interimsmitarbeiters wird das Maximum in Bezug auf das optimale Kosten-Nutzen-Verhältnis erreicht.